Extra Virgin

Olivenöl

Panos Lefkaditis, Olivenölproduzent der vierten Generation, sowie Gründer von Alpha & Omega, führt die Tradition seines Großvaters Spyridon Lefkaditis, der bereits in den frühen 30er Jahren mit der Herstellung von Olivenöl begann, nach bestem Wissen und Gewissen und mit viel Leidenschaft weiter.
Alpha & Omega Oliven werden Ende November / Anfang Dezember mühevoll manuell geerntet und am selben Tag, in der nur drei Kilometer entfernten, 2010 erbauten, Ölmühle in Kastro verarbeitet.
Nur so ist es möglich einen Säurewert unter 0,3 % zu erzielen. Dieses Jahr konnte sogar der unglaubliche Wert von 0,19% erreicht werden. (siehe Chemie-Analyse)

Unser Olivenöl ist in verschiedenen Abfüllungen erhältlich:

  • Alpha & Omega Extra Virgin Olivenöl 0,25l Flasche
  • Alpha & Omega Extra Virgin Olivenöl 0,50l Flasche
  • Alpha & Omega Extra Virgin Olivenöl 1,00l Flasche
  • Alpha & Omega Extra Virgin Olivenöl 5,00l Kanister

Warum hat unser Öl kein Biozertifikat?

Da Biozertifikate nur vergeben werden, wenn man sein Öl in einer zertifizierten Bioölmühle pressen lässt, und es keine solchen Mühlen am Peloponnes gibt, haben wir uns dagegen entschieden. 
Die wichtigste Komponente in der Ölverarbeitung ist, dass die Oliven sofort nach der Ernte ohne weiten Transportweg verarbeitet werden. 
Nur so kann der niedere Säurewert sowie der fruchtige Geschmack erzielt werden.
Werden Oliven nach der Ernte zu eng in Säcke gefüllt, länger stehen gelassen und /oder weit transportiert bekommen sie Macken und Dellen, jene Komponenten, die minderwertiges Öl bedingen.
Da die Ölmühle in Kastro, nur knapp 5 Km entfernt von unserem Olivenhain, 2010 von der dortigen Gemeinschaft der Olivenbauern unter Einhaltung aller EU Richtlinien völlig neu gebaut wurde, erscheint es uns doppelt widersinnig unsere Oliven hunderte Kilometer durch die Gegend zu fahren.
Weiters wird in der gesamten Gegend, und zwar schon immer, NUR auf Echtkupferbehandlung gesetzt, um etwaigem Befall von Krankheiten oder Ungeziefer entgegenzuwirken. 
Dies wird bei Bedarf wiederum nur im Herbst praktiziert, also nicht in der Blütezeit.
Also genauso, wie es sogar Demeter – Richtlinien erlauben.
Aus all diesen Gründen haben wir den Weg gewählt, unser Öl jedes Jahr via Chemieanalyse in Griechenland, und alle paar Jahre via externem Award überprüfen und zertifizieren zu lassen!
In unseren Augen ist dieser Weg mehr „Bio“ als der Vorgeschriebene.

Anbaugebiet der Oliven für unser Olivenöl